Über mich

Beate Braungart   
                                                
                                                             












Die Nähe zur Kunst ist in meiner Familie schon seit einigen Generationen vorhanden: mein Urgroßvater, Sebastian Herbst, war als Bildhauer  und "Herrgottsschnitzer" in Bad Soden-Salmünster aktiv. Kreatives Gestalten und Malerei gehörten bereits in meiner Kindheit zu meinem Hobbies. Beim Malen kann ich meine Phantasie ausleben, innere Ruhe finden, abschalten und auftanken. Seit dem Jahr 2000 setze ich mich kontinuierlich mit verschiedenen Maltechniken auseinander.

  Bis 2006 Unterricht von Gert Thomson

  Seit 2007 Unterricht von Kiki Ketchum-Neumann

  Seit 2007 gemeinsames Arbeiten in einer freien Künstlergruppe

  2012 bis 2014 Mitglied der Lukasgilde Großauheim e.V.

  Seit 2013 Mitglied im Kunstverein Bad Vilbel e.V.

Ausstellungen

  Gemeinschaftsausstellungen bei Gert Thomson

  Einzelausstellung „Farbspiele“ im Cafe „Eden“, Frankfurt

  Einzelausstellung auf dem Künstler-Weihnachtsmarkt, Hochstadt

  Gemeinschaftsausstellungen Lukasgilde, Gross-Auheim

  Gemeinschaftsausstellung Congress Park Hanau

  Gemeinschaftsausstellungen Lukasgilde, Altes Rathaus, Hanau

  Gemeinschaftsausstellungen der CreaDivas, Historisches Rathaus Hochstadt

  Gemeinschaftsausstellung der CreaDivas, Hanau Anwaltskanzlei Nickel
     
  Gemeinschaftsausstellung Sommerkirche Maintal 2016

  Ausstellung und Mitwirkung bei dem Maintaler-Kunstkalender 2018

Techniken

Malerei von realistisch bis abstrakt, vorwiegend Öl und Aquarell, aber auch Pastell, Acryl und Mischtechnik.

Meine Bilder

Lebendige Farbkompositionen spiegeln sich in meinen Bildern, immer wieder in der Darstellung von Tieren und auch von Menschen. Die Inspiration zu meinen Werken beziehe ich oft aus der Natur. Mehr als nur die Realitäten einzufangen, geht es mir darum, Farben und Techniken miteinander zu mischen um den Betrachter auf eine kreative visuelle Reise zu entführen. Bei meinen Tierdarstellungen liegt mir daran, das Wesentliche der Tierart nahe zu bringen – durch das Einfangen von Blick und Bewegung.

Gerne übernehme ich auch Auftragsbilder oder die Aufarbeitung von Figuren. Mein gutes Einfühlungsvermögen ermöglicht mir, nach Ihren Vorstellungen ein Bild entstehen zu lassen.